Open-Source-Groupware PHProjekt 6 vollständig neu entwickelt
Das Pre-Release der Open-Source-Groupware PHProjekt 6 offenbart eine vollständige Neuentwicklung. Neue Features sollen Anpassung und Erweiterung der Software erleichtern.
- Alexander Neumann
Der deutsche LAMP-Dienstleister Mayflower hat mit der sechsten Auflage seine Open-Source-Groupware PHProjekt komplett neu entwickelt. Das geht aus aus einer AnkĂĽndigung der Vorabversion fĂĽr Entwickler hervor, die ab sofort verfĂĽgbar ist. Als GrĂĽnde nennt das Unternehmen, dass die Wartung des Codes immer mehr Entwicklungszeit beansprucht habe, zumal die Entwickler den Sourcecode von einer funktionalen auf eine objektorientierte Architektur umbauen wollten.
Neue Features von PHProjekt 6 sind ein interaktiver Gantt-Chart, eine Zeitkarte mit Drag&Drop-Projektzuweisung, eine Livesuche sowie ein WSIWYG-Modul-Designer. Jetzt findet man zudem Web-2.0-Features wie Tagging oder In-Place-Editing. Unter der Haube arbeitet eine LAMP-Anwendung (Linux, Apache, MySQL, PHP) mit Ajax und inklusive Zend Framework sowie Dojo Toolkit. Als Lizenz dient nun die LGPL, zuvor lief die Groupware unter der GPL.
Für das Pre-Release stehen die Features allesamt zur Verfügung. Es können aber noch die ein oder anderen Fehler auftreten, die dann bis zur finalen Version behoben sein sollen. Hierfür ist das Feedback der PHProjekt-Community willkommen.
Siehe dazu auch:
- PHProjekt im heise Software-Verzeichnis
(ane)