Verbesserte GIS-Funktionen für MySQL zum Ausprobieren

Eine spezielle Version von MySQL 5.1.23 enthält verbesserte und neue GIS-Funktionen, die die freie Datenbank näher an den OpenGIS-Standard bringen sollen.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In einer ersten Preview stehen neue und verbesserte GIS (Geographical Information System)-Funktionen für MySQL 5.1 bereit. Der russische Entwickler Alexey Botchkov hat vorhandene Funktionen so verändert, dass sie nicht mehr auf dem kleinsten umschließenden Rechteck (MBR (Minimum Bounding Rectangle)) operieren, sondern direkt mit den geometrischen Objekten rechnen. Dies betrifft zum Beispiel INTERSECTS (Überschneidet-Beziehung) und WITHIN (Enthält-Beziehung).

Ebenfalls unter Verzicht auf MBRs sind die neuen Funktionen DISTANCE (Abstand zwischen zwei Objekten), INTERSECTION (Schnittmenge von Objekten) und UNION (Vereiningung von Objekten) implementiert. Das bisherige Verfahren hatte zwar den Vorzug, besonders schnell zu sein, die Ergebnisse entsprachen jedoch in der Regel weder den Erwartungen noch dem vom OpenGIS-Standard Vorgegebenen.

Binary-Pakete für Linux, Mac OS X und Solaris gibt es auf dem FTP-Server von MySQL AB. Die Quellen sind über Bitkeeper erhältlich; eine Beschreibung dazu findet sich auf der Webseite des Projekts. Der Code basiert auf MySQL 5.1.23, das zurzeit noch als Beta-Version gekennzeichnet ist.

Bislang ist unbekannt, ob und wann Botchkovs Änderungen in die offizielle Version der freien Datenbank einfließen werden. (ck)