IronPython 2.0 - Python-Implementierung fĂĽr .Net & Co. ist final
IronPython, die Python-Implementierung für das .Net-Framework und das Mono-Projekt, ist in Version 2 final veröffentlicht worden. Das Projekt läuft jetzt unter der Microsoft Public Licence.
- Alexander Neumann
Das IronPython-Projekt hat die endgültige Version 2 seiner Python-Implementierung für den "Common Language Infrastructure"-(CLI-)Standard veröffentlicht. Der Standard hat als bekannteste Implementierungen Microsofts .Net-Framework sowie dessen Open-Source-Pendant Mono. Die neue Version orientiert sich an Python 2.5. Sie setzt auf der Dynamic Language Runtime (DLR) auf und läuft unter dem Service Pack 1 von .Net 2 sowie unter Mono 2.2 und Silverlight.
IronPython enthält zahlreiche Überarbeitungen und neue Features. Insgesamt sind über 500 Bugs gefixt worden. Hervorzuheben sind unter anderem eine bessere .Net-Interoperabilität und das Hosting von Python vom Managed Code aus. Als Neuerungen gibt es zum Beispiel den MSI Installer für Windows, der Teile der CPython-2.5-Bibliothek enthält, sowie neue C-basierte Standard-Module wie cmath und _winreg.
Neu ist auch, dass IronPython nun mit der Microsoft Public Licence (Ms-PL) ausgeliefert wird, zuvor lief das Projekt unter Microsofts Shared-Source-Initiative. Die Ms-PL ist eine von der Open Source Initiative (OSI) anerkannte Lizenz.
Siehe dazu auch:
- IronPython im heise Software-Verzeichnis
(ane)