itelligence optimistisch fĂĽr Gesamtjahr 2007
Der Business-Softwarehersteller und SAP-Dienstleister itelligence, den der japanische Software-Dienstleister NTT DATA übernehmen will, rechnet mit kräftigen Umsatz- und Ertragssteigerungen.
Der Bielefelder Business-Softwarehersteller und SAP-Dienstleister itelligence will bei Umsatz und operativem Ergebnis das obere Ende seiner Prognose für das Gesamtjahr 2007 erreichen. Das Unternehmen hatte seine Umsatzerwartungen im August leicht auf bis zu 190 Millionen Euro erhöht. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) soll bei 10 bis 12 Millionen Euro liegen.
In den ersten neun Monaten ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,4 Prozent auf 135,9 Millionen Euro gestiegen, erklärte die itelligence AG. Das EBIT habe sich auf 7,8 Millionen Euro mehr als verdoppelt, ebenso der Überschuss mit 4,6 Millionen Euro. Allein im dritten Quartal steigerte das Unternehmen den Angaben zufolge den Erlös um 13,6 Prozent auf 47,4 Millionen Euro. Besonders stark war in den ersten neun Monaten das Geschäft in Deutschland und Österreich mit einem Plus von 28,1 Prozent.
Vor wenigen Tage war bekannt geworden, dass der japanische Software- Dienstleister NTT DATA die Bielefelder Firma übernehmen will. Einer Zusammenschlussvereinbarung zufolge unterbreitet NTT DATA allen itelligence-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot. Der Gesamtwert des Übernahmeangebots betrage 152,5 Millionen Euro. (dpa) / (jk)