Soundkarte für die Steckdose

Devolos dLAN Audio Extender verteilt Audiosignale vom PC über die Stromleitung an HiFi-Anlagen oder Aktivlautsprecher.

vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Mit dem dLAN Audio Extender bringt Devolo jetzt einen auf der diesjährigen CeBIT angekündigten Adapter zum Verteilen von Audio-Signalen übers heimische Stromnetz in die Geschäfte. Es ist voraussichtlich das letzte Home-Entertainment-Produkt von Devolo, das auf dem alten HomePlug-Verfahren 1.0 basiert, das einen maximalen Bruttodurchsatz von 14 MBit/s schafft. Zwar tolerieren sich die 1.0er-Geräte und HomePlug-AV-Modelle der aktuellen 200-MBit/s-Generation im gleichen Hausstromnetz, doch können sie nicht miteinander kommunizieren.

Streams, die beispielsweise ein HomePlug-1.0-Adapter wie der dLAN duo (im Bild links) ins heimische Stromnetz einspeist, laufen nach Angaben des Herstellers über bis zu 200 Meter Stromkabel. Der vergleichbare, vor drei Jahren vorgestellte dLAN-Audio-Adapter bewährte sich in Wohnungen normaler Größe.

Während das alte Modell Töne bidirektional übertrug, ist der Extender als reines Ausgabegerät konzipiert: Die beigefügte Software für Windows XP und Vista installiert eine virtuelle Soundkarte, über die beliebige Quellen wie Winamp, Windows' Mediaplayer oder Apples iTunes Audiodaten ins Stromnetz einspeisen.

dLAN Audio Extender
Powerline-Streaming-Client für Stereo-Audio
Hersteller Devolo
Systemanforderungen Windows-PC (XP, Vista) und Gegenstelle gemäß Homeplug 1.0 (z. B. dLAN duo)
Dynamik / Klirrfaktor 87 dB / 0,01 Prozent
Schnittstellen 1 × Klinkenbuchse, 2 × Cinch
Leistungsaufnahme maximal 6 Watt
Weitere Informationen Datenblatt
Preis Audio Extender: 100 Euro, im Set mit dLAN duo: 150 Euro

(ssu)