Freie Router- und Firewall-Software Vyatta in Version 3

Die Vyatta Community Edition 3 (VC3) bringt das Multilink Point-to-Point Protocol (MLPPP) mit und bĂĽndelt IPSec-Verbindungen zu Clustern.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die kalifornische Software-Schmiede Vyatta hat mit der Vyatta Community Edition 3 (VC3) die dritte Version ihrer freien Router- und Firewall-Software zum Download bereitgestellt. Die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion dokumentieren die Release Notes für VC3 .

Erstmalig unterstützt VC3 das Multilink Point-to-Point Protocol (MLPPP) gemäß RFC 1990. MLPPP fasst schmalbandige Verbindungen wie T1 oder E1 zusammen: Der Datendurchsatz lässt sich dann mit einer T3-Anbindung vergleichen, doch sind die Verbindungskosten bei MLPPP geringer, verspricht der Hersteller. VPN-Verbindungen verschlüsselt VC3 nun mit den Algorithmen 3DES, AES (mit 128 und 256 Bit), MD5 und SHA1. Außerdem bündelt es bei Bedarf mehrere IPsec-Verbindungen: Fällt einer der Knoten aus, verlagert die Software VPN-Tunnel und IP-Adresse zu einem anderen Knoten.

Weitere Verbesserungen verspricht der Hersteller beim Routing-Protokoll BGP (Border Gateway Protocol) und bei der Handhabung der Software, die mit neuen Eingabekommandos zur Kontrolle und Fehlerbehebung aufwartet. VC3 steht nach einer kostenlosen Registrierung zum Download bereit. (ssu)