Embedded-Spezialist Kontron ĂĽbertrifft Erwartungen
Die auf Embedded-Systeme, Mini-Computer und Industrie-PCs spezialisierte Firma bekräftigte ihre Prognose eines kräftigen Wachstums im gesamten Geschäftsjahr.
Kontron, spezialisiert auf Embedded-Systeme, Mini-Computer und Industrie-PCs, hat im zweiten Quartal mit einem Umsatz- und Gewinnanstieg die Erwartungen übertroffen und die Jahresziele bekräftigt. Vorstandschef Ulrich Gehrmann stellte am Montag in Eching bei München für 2008 ein währungsbereinigtes prozentual zweistelliges Umsatzwachstum in Aussicht. Das Ergebnis solle überproportional zulegen. Das im TecDAX notierte Unternehmen legte im zweiten Quartal beim Umsatz von 111,7 auf 126,7 Millionen Euro zu.
Der operative Gewinn (EBIT) erhöhte sich von 10,4 auf 12,8 Millionen Euro. Unterm Strich steigerte Kontron den Nettogewinn von 7,9 auf 9,2 Millionen Euro. Anders als viele andere europäische Unternehmen profitiert Kontron jedoch auch vom schwachen Dollar, da das Unternehmen mit dem starken Asiengeschäft zwar mehr als die Hälfte des Umsatzes in Dollar macht, auf der Kostenseite aber den Einkauf und die Produktion in Malaysia auch in dieser Währung abwickelt. (dpa) / (jk)