Bertelsmann-Tochter übernimmt die Marke Brockhaus

Wissenmedia, ein Teil der Bertelsmann-Tochter Arvato, übernimmt sämtliche Rechte an der Marke Brockhaus mitsamt allen Inhalten. Der neue Besitzer hat nicht vor, die Enzyklopädie komplett online zu vermarkten.

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Wissenmedia GmbH, Teil der Unternehmensgruppe inmediaONE der Bertelsmann-Tochter Arvato, übernimmt zum 1. Februar 2009 sämtliche Rechte an der Marke Brockhaus einschließlich aller Inhalte und Bestände von der Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Die Unternehmen wollen laut Mitteilung die Transaktion in den nächsten Tagen dem Bundeskartellamt zur wettbewerbsrechtlichen Prüfung vorlegen. Der Preis der Übernahme wurde nicht bekannt gegeben.

Wissenmedia führt bereits die Marken Bertelsmann Lexikon, Wahrig, Chronik und Atlantica. Geschäftsführer Christoph Hünermann erhofft sich von der Übernahme, das Erscheinen lexikalischer Nachschlagewerke der Marke Brockhaus langfristig sicherzustellen. Außerdem sollen "neue hochwertige Wissensangebote" entwickelt werden.

Gedruckte Lexika wie der Brockhaus sehen sich zunehmender Konkurrenz durch kostenlose Angebote im Internet ausgesetzt, insbesondere durch die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia. Im Sommer 2005 kritisierte ein Sprecher des Verlags Bibliographisches Institut und FA Brockhaus AG die mangelnde Qualität der Wikipedia. Im Februar dieses Jahres schien die Ära des gedruckten Brockhaus am Ende, der Verlag plante, die Inhalte des 30-bändigen Lexikons kostenlos online zu stellen. Nach dieser Ankündigung stieg die Nachfrage nach dem gedruckten Werk sprunghaft an, die Pläne wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Bertelsmann machte sich derweil daran, einen Teil Wikipedia zu drucken.

Wissenmedia hat nicht vor, den Brockhaus nur noch im Internet anzubieten. "Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft. Das Internet kann den haptischen und repräsentativen Wert des Buches nicht ersetzen", sagte Hünermann. Der Verkauf von Brockhaus-Nachschlagewerken werde auch künftig über den Buchhandel und – wie seit 2002 im Rahmen einer Vertriebskooperation – über die Direktvertriebsorganisation von inmediaONE erfolgen. (anw)