Bericht: Investor Wyser-Pratte steigt bei Balda aus

Ein Jahr nach seinem Einstieg bei dem angeschlagenen Handyzulieferer hat sich der Investor mit hohen Verlusten von seinen Anteilen getrennt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

US-Investor Guy Wyser-Pratte hat sich ein Jahr nach seinem Einstieg bei dem angeschlagenen Handyzulieferer Balda mit hohen Verlusten von seinen Anteilen getrennt. Wie Wyser-Pratte dem Handelsblatt bestätigte, hat der US-Amerikaner mehr als drei Millionen Balda-Aktien verkauft. Er war im März 2007 bei einem Kurs von rund sieben Euro eingestiegen und hielt fünf Prozent der Aktien. Am Freitag lag der Balda-Kurs bei 2,37 Euro.

"Das Management von Balda hat in den vergangenen Wochen jede Glaubwürdigkeit an den Finanzmärkten eingebüßt", sagte Wyser-Pratte der Zeitung. Balda hatte im März vor Zahlungsschwierigkeiten gewarnt, die aus dem Verkauf der europäischen Handyschalen-Produktion entstehen könnten. Der Verkauf wurde rückabgewickelt. Die Vorlage der Bilanz 2007 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. (dpa) / (anw)