Microsoft verliert Markenrechtsstreit um "SkyDrive"

Das Pay-TV-Unternehmen British Sky Broadcasting Group hat sich vor Gericht gegen Microsoft durchgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat einen Rechtsstreit mit dem Pay-TV-Unternehmen British Sky Broadcasting Group (BSkyB) um die Marke SkyDrive verloren. Der England and Wales High Court hat Ende vergangener Woche entschieden, dass der Softwarekonzern mit seinem Cloudspeicher-Angebot Markenrechte von BSkyB verletzt. Richterin Sarah Asplin muss noch das Strafmaß verkünden, möglicherweise eine Geldstrafe für Microsoft sowie das Verbot, den Namen SkyDrive in Europa zu verwenden.

BSkyB hatte im Juni 2011 unter anderem vorgebracht, es bestehe die Gefahr, dass die Dienste der beiden Unternehmen verwechselt werden können. Von 2008 bis 2011 hatte der Fernsehsender selbst einen Dienst namens "Sky Store & Share" im Angebot. Dort konnten die Kunden ihre Filme und Fotos abspeichern. Microsoft kann gegen das Urteil in Berufung gehen. (anw)