HP heizt Spekulationen über Smartphone wieder an

Eine HP-Managerin bekräftigt die zuletzt von CEO Meg Whitman ausgegebene Devise, dass der Computerhersteller sich auch im Smartphone-Segment zeigen müsse. Wann und wie ist allerdings weiter offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der mit dem Umbruch auf dem PC-Markt kämpfende US-Computerhersteller Hewlett-Packard heizt Spekulationen über einen Wiedereintritt ins Smartphone-Geschäft erneut an. "HP muss sich am Spiel beteiligen", sagte die in Asien für Verbraucher-PCs und Tablets zuständige HP-Managerin Yam Su-yin der indischen Nachrichtenagentur PTI. HP müsse bei allen Formfaktoren am Ball bleiben. Auch ein Smartphone sei in Aussicht, aber sie könne nichts über den Zeitplan sagen.

Zuletzt hatte CEO Meg Whitman im Herbst 2012 bekräftigt, dass sich das Unternehmen nicht ganz aus dem Smartphonesegment verabschieden will. Das hatte unter ihrem Vorgänger noch ganz anders ausgesehen: Leo Apotheker stampfte die Sparte im Sommer 2011 kurzerhand ein und ließ die gerade frisch auf den Markt gebrachten Smartphones und Tablets verramschen. Dabei hatte HP gerade erst Palm und dessen vielversprechendes Betriebssystem WebOS übernommen.

Apotheker wollte den Konzern angesichts der schwierigen Geschäftslage komplett umkrempeln und das PC-Kerngeschäft abstoßen, um HP in einen Software- und Dienstleistungskonzern nach dem Vorbild SAPs zu formen. Dazu ist es nicht gekommen, weil der Ex-SAP-Manager nach nicht einmal einem Jahr an der HP-Spitze schon wieder seinen Hut nehmen musste. Whitman hat ein schweres Erbe angetreten: Nicht zuletzt durch Massenentlassungen verunsicherte Mitarbeiter und Kunden sowie den von Apotheker angerührten Schlamassel der Autonomy-Übernahme.

Ob und wann HP wieder mit Smartphones weitermacht, ist allerdings noch völlig offen. Während der Wiedereinstieg des Computerriesen durchaus denkbar ist, darf über die Systemfrage kräftig spekuliert werden. Während iOS ausfällt, dürften sowohl Android als auch Windows Phone mögliche Alternativen für den Hersteller sein. WebOS wird es auf Smartphones wohl nicht mehr geben – zum Bedauern der zahlreichen Fans, die das kurzlebige Smartphone-OS versammeln konnte: HP hat WebOS inzwischen an LG verkauft. Die Koreaner wollen es in ihren Fernsehern einsetzen. (vbr)