SE Radio: Interview mit Anneke Kleppe über MDSD und Language Engineering

In der neuen Folge des Software Engineering Radio interviewen die Betreiber Anneke Kleppe zu den Themen modellgetriebene Softwareentwicklung und Language Engineering.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

In der neuen Folge des Software Engineering Radio (SE Radio) hat Ron Kersic die Informatikerin Anneke Kleppe von der Universität Twente zum Gesprächspartner. Sie hat erst kürzlich das Buch "Software Language Engineering: Creating Domain-Specific Languages Using Metamodels" veröffentlicht. Die Themen des Interviews sind modellgetriebene Softwareentwicklung und Language Engineering. Das Interview streift Kleppes Beteiligung bei der Entwicklung der Object Constraint Language (OCL) und die mit der OCL verbundenen Erwartungen und Erfahrungen beziehungsweise wie OCL heute einzuschätzen ist.

Ein weiteres Thema ist der Bereich der domänenspezifischen Sprachen (Domain-Specific Languages, DSLs) und ihre Bedeutung in der Software-Technik insgesamt sowie warum DSLs eine wichtige Rolle in der breiten Masse spielen sollten. (ane)