Yahoo kauft Videospezialisten Qwiki

Mit der iPhone-App von Qwiki lassen sich Videos aus vorhandenen Fotos, Bewegtbildern und Musikstücken erstellen. Yahoo will sie weiterführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Yahoo schluckt das junge Unternehmen Qwiki. Mit dessen iPhone-App lassen sich Videos aus vorhandenen Fotos, Bewegtbildern und Musikstücken erstellen. Yahoo und Qwiki verkündeten die Übernahme am Dienstag in ihren Blogs.

Nach Informationen des IT-Blogs "All Things D" zahlt Yahoo zwischen 40 Millionen und 50 Millionen Dollar (bis zu 38 Mio Euro). Für die Nachrichten-App Summly des britischen Teenagers soll Mayer im März knapp 30 Millionen Dollar hingeblättert haben und für die Blog-Plattform Tumblr im Mai waren es 1,1 Milliarden Dollar.

Anders als im Falle von Summly wird die Qwiki-App weitergeführt. Zudem arbeitet das Team für Yahoo an ähnlichen Funktionen. Yahoo-Chefin Marissa Mayer versucht mit neuen Produkten, die Nutzer und Werbekunden zurückzugewinnen, die in den vergangenen Jahren zu Google oder Facebook abgewandert sind.

Siehe dazu auch:

  • Qwiki im heise Software-Verzeichnis