Aktualisierung der Linux-Plattform bei Collax abgeschlossen
Mit dem neuen Open-Xchange Server 5.1 hat Collax jetzt das letzte Produkt seiner Linux-Palette aktualisiert und freigegeben.
Mit der Aktualisierung des Open-Xchange Server (CXS) auf die Version 5.1 hat Collax seine im Sommer beim Collax Business Server begonnene Überarbeitung seines Linux-Produktportfolios abgeschlossen. Alle Pakete laufen jetzt auf einem 2.6er Kernel, der sich bekanntermaßen im Vergleich zum Vorgänger aus der 2.4er-Familie unter anderem durch eine deutlich bessere Hardware-Unterstützung auszeichnet.
Die neue Version 5.1 der Collaboration Suite integriert die gleichnamige Groupware von Open-Xchange und bietet dank AJAX-Techniken ein modernes Web-GUI. Über sogenannte Oxtender können auch Outlook-Anwender mit dem CXS arbeiten. Collax bietet die Software sowohl als Stand-alone-Paket als auch als vorkonfigurierte Appliance inklusive Hardware an. Bei den Preisen setzt Collax auf ein Subkriptionsmodell: So gibt es den CXS für maximal zehn Benutzer inklusive der Oxtender für Outlook und Palm für 575 €/Jahr zzgl. Mehrwertsteuer. (avr)