Kindle Singles: Amazons kurzes Textformat auch für Deutschland

Für seine Kindle-Reader bietet Amazon nun auch in Deutschland sein Format Kindle Singles für kürzere Texte an. Noch gibt es nur übersetzte Texte, aber bald sollen sich auch deutsche Autoren bewerben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Amazon bietet nun auch in seinem deutschen Online-Shop die Möglichkeit, kurze E-Books als Kindle Singles für Preise ab 1 Euro zu kaufen. Damit sollen die Autoren ermutigt werden, ein Buch genau in der Länge zu schreiben, wie es am besten erscheint, erläutert der Onlinehändler. Zur Einführung stehen 49 übersetzte und 360 englischsprachige Werke zur Auswahl. Ab September dieses Jahres sollen dann auch Einreichungen deutscher Autoren hinsichtlich einer Aufnahme geprüft werden.

In den USA gibt es das Angebot seit zwei Jahren und insgesamt sind fast 4,5 Millionen solcher Singles verkauft worden. Unter den Titeln findet sich etwa ein Essay von Stephen King zur Debatte über Waffenkontrolle in seinem Heimatland. (mho)