Mittelstand: Cloud wird wichtiger – aber mehr Beratung gefragt

Wie der aktuelle IT-Cloud-Index Mittelstand von Techconsult zeigt, wächst hierzulande die Zahl mittelständischer Unternehmen, die in der Cloud großes Potenzial sieht – auch über etwaige Kostenvorteile hinweg. Der Beratungsbedarf bleibt aber weiter hoch.

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Von
  • Matthias Parbel

Noch immer ist eine knappe Mehrheit der mittelständischen Unternehmen in Deutschland nicht von den Vorzügen des Cloud Computings überzeugt. Doch der vom Marktforschungsunternehmen Techconsult regelmäßig erhobene "IT-Cloud-Index Mittelstand" deutet im ersten Quartal 2013 einen spürbaren Anstieg der Cloud-Befürworter an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kletterte der Anteil jener Unternehmen, die sich durch den Einsatz von Cloud-Services Vorteile versprechen, um 6,5 Prozentpunkte auf 44 Prozent. Während die Skeptiker unter den rund 200 befragten Unternehmen vor allem das Fehlen von Kosteneinsparpotenzialen monieren, sieht die wachsende Gruppe der Befürworter entscheidende Vorteile jenseits der reinen Kostensenkung – primär durch Flexibilitätsgewinn und eine erhöhte Verfügbarkeit externer IT-Ressourcen wie sie beispielsweise bei der mobilen Anbindung notwendig wird.

(Bild: Techconsult)

Der Einsatz von Cloud-Diensten in den Unternehmen scheitert dennoch häufig an der fehlenden Aufmerksamkeit für das Thema: Zwei Drittel der Befragten sehen sowohl bei der Geschäftsleitung als auch in den Fachabteilungen zu wenig Auseinandersetzung mit den Potenzialen des Cloud Computings. Auch fehlendes Knowhow im Hinblick auf die damit verbundenen Techniken und Schnittstellen wird als einer der wesentlichen Gründe für die Zurückhaltung in Sachen Cloud genannt. "Viele Anwenderunternehmen befürchten, dass sie aufgrund herstellerspezifischer, untereinander nicht kompatibler Schnittstellen, nach der Migration zu Cloud Services fest an den jeweiligen Cloud-Anbieter gebunden seien", erläutert Max Schulze, Analyst bei Techconsult. Im Zuge der fortschreitenden Cloud-Standardisierung könnten derlei Bedenken jedoch ausgeräumt werden. "Interoperabilität und weitreichende Standards bei Cloud-Services lassen sich schon seit längerem miteinander verbinden und drängen isolierte Systemwelten ins Abseits", ergänzt Schulze.

(Bild: Techconsult)

Das Informations- und Knowhow-Defizit rund um die Cloud – beispielsweise auch im Hinblick auf Sicherheitsfragen – lässt sich in den Anwenderunternehmen nur durch gezielte Beratung bessern. Hier sind sowohl die Cloud-Anbieter als auch deren Vertriebs- und Integrationspartner gefragt. "Die Unternehmen erwarten kompetente Unterstützung durch einen Cloud-Partner, der vor der eigentlichen Cloud-Integration eine genaue Analyse der Bedarfslage in der Firma vornimmt und die Rahmenbedingungen absteckt, um gezielt die richtigen Cloud-Lösungen für die vorherrschenden Prozesse einzuführen", erklärt Schulze. Eine Mehrheit der Befragten erhofft sich zudem Beratung im Hinblick auf das Risikomanagement. Ebenso ist Hilfe bei der Analyse der Gesamtbetriebskosten sowie dem Qualitäts- und Service-Management gefragt.

(Bild: Techconsult)

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