Ted Ts'o wird neuer CTO der Linux Foundation
Der Linux-Kernel-Entwickler und Dateisystem-Maintainer soll die technischen Initiativen der Linux Foundation leiten. Er folgt Markus Rex nach, der zu Novell zurĂĽckgeht.
Die Linux Foundation hat Ted Ts'o, einen der zentralen Linux-Entwickler und Maintainer der Dateisysteme Ext3 und Ext4, als neuen CTO ausgewählt. Ts'o, der Ende 2007 für zwei Jahre als Fellow von IBM zur Linux Foundation wechselte, folgt Markus Rex nach, der vor wenigen Tagen zu Novell zurückgegangen war. Ts'o wird die technischen Initiativen der Linux Foundation leiten, darunter die Weiterentwicklung der Linux Standard Base (LSB) und der verschiedenen Arbeitsgruppen wie Open Printing.
Die Linux Foundation ist ein Zusammenschluss von Firmen mit dem Ziel, das Wachstum von Linux zu fördern. Zu den Angestellten des Konsortiums gehört unter anderem Linux-Schöpfer Linus Torvalds. Auf der Mitgliederliste findet sich fast alles, was in der IT-Branche Rang und Namen hat, darunter AMD, Cisco, Google, HP, IBM, Intel, Nokia, Novell, Oracle, Red Hat, Sun und VMware. Die Linux Foundation war Anfang 2007 aus dem Zusammenschluss der Open Source Development Labs und der Free Standards Group entstanden.
Siehe dazu auch:
- United Linux, Kommentar zur GrĂĽndung der Linux Foundation
(odi)