Corel veröffentlicht WinDVD 9 plus Blu-ray [Update]
Die neueste Version von WinDVD spielt neben DVDs auch Blu-ray- und HD-DVD-Filme ab, skaliert Auflösungen hoch und konvertiert Bildraten für eine flüssige Wiedergabe.
Corel hat eine neue Version seiner Abspielsoftware WinDVD 9 plus Blu-ray veröffentlicht. Die Software kann neben DVDs und DivX-Videos auch Blu-ray- und HD-DVD-Filme nebst AVCHD-Aufnahmen abspielen. Die neue Version soll alle aktuellen Blu-ray-Funktionen unterstützen und auch Filme abspielen, die im Format 1.1 mit Bild-in-Bild-Funktionen erstellt wurden, oder neben dem AACS- auch den BD+-Kopierschutz einsetzen. Filme in Standard-Auflösung lassen sich mittels "All2HD" hochskalieren. Außerdem soll "Digital Natural Motion" zusätzliche Zwischenbilder berechnen, damit Filme mit 24 oder 25 Bildern pro Sekunde auch auf Displays mit 60 Hz ruckelfrei abgespielt werden.
Die Vollversion mit allen nötigen Audio-Codecs kostet 79 Euro. Außerdem ist eine 30-Tage-Testversion, allerdings ohne Blu-ray- und HD-DVD-Unterstützung, als Download erhältlich.
Update: Die Funktionen "All2HD" und "Digital Natural Motion" stehen nur bei Filmmaterial in Standard-Auflösung zur Verfügung. Sie lassen sich nur einschalten, wenn die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte nicht aktiviert wird. Dadurch benötigen beide Funktionen relativ viel Prozessorleistung, sodass sie nur auf CPUs mit zwei Kernen flüssig laufen. (hag)