Suse aktualisiert Enterprise Linux 11

Das Service Pack 3 fĂĽr SLE11 bringt zahlreiche Optimierungen zur Virtualisierung und baut mit Secure Boot-Support sowie neuen Treibern die UnterstĂĽtzung fĂĽr moderne Hardware aus.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Zahlreiche Optimierungen zur Virtualisierung, bessere Unterstützung für neue Hardware und Verbesserungen für die Storage- und Netzwerktechniken von Servern zählen zu den wichtigsten Neuerungen des Service Pack 3 (SP3) von Suse Linux Enterprise 11 (SLE11), das Suse kürzlich freigegeben hat.

Mit dem SP3 unterstützt die auf Unternehmenskunden ausgerichtete Distribution erstmals UEFI Secure Boot. Postfix und MySQL machen größere Versionssprünge; Administratoren müssen ihre MySQL-Datenbanken daher konvertieren.

Wie schon beim SP2 basiert der Kernel des SP3 auf dem Linux-Kernel 3.0. Damit ist das SP3 das erste Service Pack für SLE11, bei dem der Kernel auf dem selben Versionsstand bleibt – beim SP2 hatte Suse die Wechsel auf frischere Kernel noch als ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern hervorgehoben. (thl)