Heavy Metal aus Wacken im kostenlosen Live-Streaming

Forumsbeiträge der heise-online-Leser haben den Streaming-Anbieter Tempodome dazu bewogen, die heutige Eröffnungsparty des Wacken Open Air kostenlos im Internet zu zeigen.

vorlesen Druckansicht 205 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Leser-Rückmeldungen in dem Forum zu einer heise-online-Meldung über das Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air haben den Streaming-Dienstleister Tempodome und das Musikportal Rockalarm dazu bewogen, die Eröffnungsparty heute kostenlos per Live-Streaming auf der Rockalarm-Website zu zeigen. Die Party beginnt laut Ankündigung um 20:00 Uhr, es spielen die Bands Metakiller, Sweet Savage und Mambo Kurt. Dazu gibt es Karaoke von Rokken.

Wacken liegt zwischen Itzehoe und Heide und ist mit dem Auto über die A23 und L130 erreichbar. Laut Wettervorhersage wird es dieser Tage in der Region regnen. Wer zuhause im Trockenen die Haare mitwedeln lassen will, muss sich zunächst auf der Rockalarm-Website anmelden. Benötigt wird ein Flash-Player-Plugin von Adobe, zudem muss JavaScript im Web-Browser aktiviert sein. Empfohlen wird eine Internetverbindung mit 1024 KBit/s im Downstream.

Das eigentliche Festival, das bereits ausverkauft ist, beginnt morgen und wird drei Tage lang kostenpflichtig im Internet gezeigt. Viele Gäste reisen aber schon heute an, ihnen soll auch etwas geboten werden. Die Forumsdiskussion zu der Wacken-Meldung mit knapp 400 Beiträgen sei zwar sehr kontrovers gewesen, doch sei das Feedback sehr wichtig, sagte Tempodome-Managing-Director Malte Blumenthal gegenüber heise online. (anw)