iOS 7 Beta: Apple listet iLife- und iWork-Apps als Gratis-Download
In der aktuellen iOS-7-Beta führt der App Store bei Apples kostenlosen Download-Empfehlungen plötzlich auch die bisher kostenpflichtigen iLife- und iWork-Apps auf.
Seit iOS 6 empfiehlt der App Store auf frisch eingerichteten Geräten eine Reihe an kostenlosen Apps von Apple zum Download, darunter iBooks, Podcasts, Mein iPhone suchen, Meine Freunde suchen und iTunes U. Mit der dritten Beta von iOS 7 zeigt Apples Hinweisdialog zur Sammel-Installation der kostenlosen Apps plötzlich auch das iWork- und iLife-App-Angebot, das von Pages über Numbers, Keynote und iPhoto bis hin zu iMovie reicht. Die iWork-Apps kosten bislang jeweils 9 Euro, iPhoto und iMovie jeweils 4,50 Euro. Die iOS-Version von GarageBand taucht nicht auf.
(Bild:Â @nielskorte )
Derzeit scheint der Gratis-Download der kostenpflichtigen Apps nicht möglich und es bleibt unklar, ob es sich bei der erweiterten Auflistung um einen schlichten Fehler handelt. Die zur WWDC vorgestellten Web-Versionen von Pages, Keynote und Numbers führte bereits zu der Spekulation, Apple biete iWork künftig möglicherweise kostenlos an. Eine Gratis-Beigabe von iLife für iOS wäre nicht allzu ungewöhnlich für Apple – immerhin ist das Softwarepaket bereits Bestandteil jedes Mac-Kaufes. (lbe)