Apple 1 für fast 388.000 US-Dollar versteigert

Einer von 48 noch existierenden Apple-1-Rechnern ist beim Auktionshaus Christie's versteigert worden – für das 580-fache seines Preises von 1976.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für fast 388.000 Dollar (rund 300.000 Euro) ist in New York ein Apple-Computer der ersten Generation versteigert worden. Das später Apple 1 genannte Gerät war zum großen Teil noch aus Holz und von Mitgründer Steve Wozniak 1976 persönlich zusammengeschraubt worden. Der fast 40 Jahre alte gebrauchte Computer erzielte damit das 580-fache seines ursprünglichen Preises. Die Online-Auktion bei Christie's traf die Erwartungen der Experten.

Der jetzt versteigerte Computer trägt die Seriennummer 01-0025 und die Signatur "woz". Die ersten Apple-Computer verkauften sich schleppend: Etwa 150 Rechner setzten Wozniak und Steve Jobs selbst ab, 50 andere orderte ein Elektronikhändler. Laut der Webseite Apple 1 Registry gibt es noch insgesamt 48 existierende Geräte, von denen aber nur noch sechs funktionieren würden.

Ein Jahr zuvor war bei Sotheby's, nur ein paar Kilometer weiter, ebenfalls ein Apple 1 versteigert worden. Er hatte fast die gleiche Summe gebracht: 374.000 US-Dollar. Den bisherigen Rekordpreis erzielte die Versteigerung des Kölner Auktionshauses Breker im Mai dieses Jahres: Ein Käufer aus Asien zahlte die stolze Summe von 516.461 Euro für einen Apple 1. Ursprünglich kosteten die Geräte 666,66 Dollar – 1976 eine stolze Summe. (Mit Material von dpa)/ (axk)