Business-Netzwerk Xing gestaltet Profile neu

Das neue Xing-Profil bietet seinen Nutzern mehr Möglichkeiten zur Selbstdarstellung. Ein Portfolio-Bereich dient als Präsentationsraum für eigene Projekte und Arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Nutzerprofile des Karriere-Netzwerks Xing bekommen ein neues Design. Es soll den Mitgliedern künftig neue Möglichkeiten zur Selbstdarstellung bieten. In einem neuen Portfolio-Bereich können eigene Projekte und Arbeitsproben gezeigt werden.

Das neue Xing-Profil: "luftig und dynamisch"

(Bild: Xing)

Das neue Profil-Design soll "luftiger" und "dynamischer" wirken als das alte. Ab dem heutigen Mittwoch ist es verfügbar, bis Mitte August werden alle Profile automatisch umgestellt.

Xing will mit dem erneuerten Profil mehr bieten als einen simplen Lebenslauf, nämlich eine Art Mini-Webseite. Xing-Chef Thomas Vollmoeller beschreibt das Profil auch als "digitale Visitenkarte". Insbesondere projektorientierte Nutzer und Selbstständigen möchte Xing mit dem neuen Angebot überzeugen.

In einem Portfolio-Bereich können sich die Nutzer künftig mit Fotos und "unterschiedlichsten Dokumenten" präsentieren. Auch die Einbindung von Twitter ist möglich: Tweets und Blogeinträge können direkt ins Xing-Profil eingebunden werden.

Xing hat global 13,2 Millionen Mitglieder, davon 6,3 Millionen im deutschsprachigen Raum. Beim Konkurrenten LinkedIn sind es mehr als 200 Millionen Nutzer weltweit. Das Geschäftswachstum von Xing fiel zuletzt mäßig aus: Im ersten Quartal dieses Jahres stieg der Gewinn kaum. Das soll sich mit den neuen Angeboten ändern – hofft zumindest Xing-Chef Vollmoeller. (Mit Material der dpa) / (dbe)