Nokia-Navigation Here für alle mit Windows Phone 8

Nokia hat seine Navigations-Apps für Windows Phone 8 aktualisiert. Wichtigste Neuerung: Nokia Here Maps, Drive und Transit laufen nun auch auf Smartphones mit Windows Phone 8, die nicht von Nokia kommen. In Deutschland sogar teilweise kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nokia gibt seine Apps Here Maps, Here Drive und Here Transit für alle Smartphones mit Windows Phone 8 frei. Bisher war die Offline-Navigation Drive nur für Geräte aus der Lumia-Reihe von Nokia verfügbar. In einigen Tagen sollen sie nun auch für andere Geräte im Windows Phone Store erhältlich sein. Damit setzt Nokia eine Ankündigung aus dem Februar in die Tat um.

Wie lange die Fahrt zur Arbeit dauert, kann man sich per Live-Kachel anzeigen lassen.

(Bild: Nokia)

Die globale Offline-Navigation Here Drive+ mit allen Karten gibt es weiterhin nur beim Kauf bestimmter Nokia-Geräte kostenlos dazu. Dazu gehören die hierzulande erhältlichen Modelle Lumia 925, 920, 820 und 620. Für die Modelle 720 und 520 sind dagegen nur die Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos dabei.

In Deutschland und einigen anderen Länder gibt es die regionale Navigation auch für alle weiteren Handys mit Windows Phone 8 umsonst. Für das komplette Kartenmaterial werden im Windows Phone Store zusätzlich 15,49 Euro fällig. Außerhalb von Deutschland, Frankreich Großbritannien, Italien, Spanien, Kanada, Mexiko und den USA gibt es keine regionale Navigation. Die globale Variante soll dort zudem knapp 35 Euro kosten.

Die für den öffentlichen Nahverkehr zuständige App Here Transit wird außerhalb der acht genannten Länder 2 Euro kosten, auf Nokia-Geräten bleibt sie kostenlos. Grundsätzlich für alle Geräte frei sind die Nokia Maps, das es unter anderem auch für iOS gibt.

Informationen zum Verkehrsfluss gibt es jetzt auch bei Here Drive

(Bild: Nokia)

Auch in den Anwendungen hat sich etwas getan: So werden in Here Drive nun auch Informationen zur aktuellen Verkehrsdichte angezeigt. Um die Anzeige genauer zu machen, werden die von den Smartphones gesendeten Positionsdaten mit Sensordaten von kommerziellen Anbietern kombiniert. Diese Daten helfen auch der zweiten Neuerung "My Commute": Sie informiert über die Reisedauer von regelmäßig gefahrenen Strecken. Sind dabei Verzögerungen zu erwarten, kann die App auch alternative Routen vorschlagen. Über eine neue Live-Kachel lassen sich die Informationen zur Fahrtdauer auch auf dem Startbildschirm anzeigen. Einen ähnlichen Service bietet zum Beispiel auch Google Now.

Neben einigen Verbesserungen unter der Haube soll zudem die Benutzerführung von Here Drive intuitiver geworden sein. Auch die Oberfläche von Here Transit soll nun besser an Windows Phone 8 angepasst worden sein.

Siehe dazu auch:

(asp)