Skype bessert Android-App nach

Teils heftige Kritik musste sich Skype für seine überarbeitete Android-App anhören. Insbesondere der scheinbar fehlende Button zum Abmelden brachte Nutzer auf die Palme. Ein Update soll nicht nur dieses Problem beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach deutlicher Kritik durch die Nutzer hat Skype kurz nach dem letzten großen Update seine App für Android nachgebessert. Eigentlich sollte mit Version 4.0 von Skype für Android alles besser werden: Bessere Performance, eine schickere Oberfläche und mehr Stabilität sollten die Nutzer überzeugen. Stattdessen gab es im Play Store vorwiegend negative Kommentare: Denn auf den ersten Blick konnte die App nun nicht mehr beendet werden, das Skype-Logo blieb dauerhaft in der Benachrichtigungsleiste und der Nutzer eingeloggt.

Zwar war der Button zum Ausloggen und gleichzeitigen Beenden der App nicht verschwunden, Skype hatte ihn jedoch gut versteckt. Statt im Menü auf der Startseite musste der Anwender zunächst auf sein Profilbild tippen um dort in einem weiteren Menü die gesuchte Option zu finden. Laut dem Eintrag im Skype Blog sei die Kritik daran "laut und deutlich" gehört worden. Nach dem am heutigen Mittwoch veröffentlichten Update soll sich der Punkt "Abmelden" in allen Menüs finden lassen.

Zudem wurden diverse Bug behoben: Unter anderem konnten sich Nutzer nach dem Update nicht mehr einloggen, wenn sie ihren Status zuvor in der alten Version 3.2 auf "Offline" gesetzt hatten. Auf einigen Smartphones fehlte nach der Aktualisierung die Möglichkeit für Videochats. Nicht behoben wurden die nur noch rudimentären Einstellungen für den Online-Status. Hier gibt es nur noch die Möglichkeit, als offline oder online angezeigt zu werden.

Das Update ist laut Skype nun im Play Store erhältlich, in Deutschland ist es bisher noch nicht zu finden. (asp)