Themen-Special: Windows-Desktop aufpeppen

Die Oberfläche von Windows Vista sieht zwar schicker als die von XP aus, kann mit der von Mac OS X aber bei weitem nicht mithalten. Doch mit Gratis-Erweiterungen lassen sich viele Funktionen nachrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 499 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Oberfläche von Windows Vista sieht zwar schicker als die von XP aus, kann mit der von Mac OS X aber bei weitem nicht mithalten. Doch mit Gratis-Erweiterungen lassen sich viele Funktionen nachrüsten, die darüber hinaus auch mehr Spaß in die Arbeit am PC bringen. Davon profitieren auch XP-User, die ihr mühevoll konfiguriertes System gründlich modernisieren wollen, ohne es durch das aktuelle Vista ersetzen und alle Anwendungen neu installieren zu müssen. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis präsentiert Highlights für den Windows-Desktop.

So ordnet beispielsweise WinFlip die Fenster auf dem Desktop dreidimensional und lässt sie per Tastendruck rotieren. Switcher bietet verschiedene Ansichtsmodi für geöffnete Fenster und erlaubt das Umschalten zwischen diesen per Hotkey. Der 3D-Desktop-Manager DeskSpace verwaltet drei zusätzliche virtuelle Desktops, die er in einem drehbaren Würfel anzeigt.

Die Programmstarter RocketDock und ObjectDock orientieren sich am Dock von Mac OS X und zeigen die Symbole in einer größere Ansicht an, sobald der Mauszeiger sie berührt. Mehr Spaß bei der Arbeit macht der Real Desktop Light, der die Desktop-Symbole dreidimensional ordnet. Der Anwender kann sie dann drehen, verschieben, herumschubsen, aufheben und stapeln.

Andere Erweiterungen können die Produktivität verbessern. So zeigen etwa Minianwendungen, die in Vista Gadets heißen und sonst meist Widgets genannt werden, Informationen wie Uhrzeit, Kalender, CPU- oder Speicherauslastung an – auf Wunsch auch stets aktualisierte Schlagzeilen diverser Nachrichten-Webseiten.

Das alles kostet zwar Rechenleistung, doch die ist heute meist genügend vorhanden – kein Grund also, sich zur öden Arbeit nicht auch etwas Spaß zu gönnen. Mit knapp 30 Vorschlägen bietet das Themen-Special reichlich Auswahl. ()