Gewinn von Telefonica O2 Deutschland unter Druck

Zwar hat O2 Deutschland gegenĂĽber dem Vorjahr 18 Prozent mehr Mobilfunkkunden, der Umsatz je Kunde ging aber zurĂĽck.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der DSL- und Mobilfunkanbieter Telefonica O2 Deutschland hat im abgelaufenen zweiten Quartal mit Kampfpreisen zahlreiche neue Kunden gewonnen. Die Erträge gerieten dadurch allerdings unter Druck. "Wir addieren zwar Kunden, aber zu günstigeren Tarifen", sagte Finanzvorstand Andre Krause heute laut dpa während einer Telefonkonferenz.

Die Zahl der Mobilfunkkunden kletterte laut Mitteilung (PDF-Datei) im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf knapp 13,6 Millionen. Konkurrent E-Plus zählte vor Kurzem 16,2 Millionen Kunden. Die Zahl der DSL-Kunden lag erstmals über der Marke von einer Million. Der Umsatz je Mobilfunkkunde gab allerdings um knapp 16 Prozent nach. Auch das operative Ergebnis verschlechterte sich bereinigt um einen Sondereffekt von 193,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 178 Millionen Euro.

Der Umsatz von Telefonica Europe, das die Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, Irland und in der Tschechischen Republik umfasst, ist im vergangenen halben Jahr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 7,07 Milliarden auf 7,0 Milliarden Euro zurückgegangen. Das Ergebnis vor Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (OIBDA) schrumpfte von 3,1 Milliarden auf 2 Milliarden Euro. (anw)