Google dominiert weiterhin den Werbeserver-Markt
Nach einer Untersuchung von AdAge von über 75 Millionen Domains halten die Google-Dienste Doubleclick und Adsense zwar noch 56 Prozent Marktanteil bei den Werbeservern, haben aber gegenüber Januar 2008 kräftig eingebüßt.
Mit seinen beiden Werbediensten Doubleclick (30,7%) und Google Adsense (25,8%) dominiert Google nach der Analyse von AdAge weiterhin mit insgesamt 56 Prozent den Werbeserver-Markt. AdAge hat dazu über 75 Millionen Domains auf Werbeserver-Aufrufe überprüft. Allerdings hat sich Googles Anteil an diesem Markt gegenüber der letzten Studie vom Januar 2008 deutlich um 13 Prozentpunkte verringert. Hinter den beiden Google-Marken folgen Yahoo (9,7 %), Revenue Science (6,7 %) und AOL (6,6 %) . Dahinter rangiert Microsoft mit seinem Werbedienst Atlas Solutions abgeschlagen auf Platz sechs mit nur 3,8 Prozent. (as)