GitHub hilft bei Wahl der richtigen Open-Source-Lizenz

Der Code-Hosting-Dienst GitHub unterstützt seine Nutzer mit zusätzlichen Optionen beim Erstellen von Repositories und einer neuen Website dabei, eigene Projekte mit passenden Open-Source-Lizenzen zu versehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit ChooseALicense.com hat GitHub eine neue Website veröffentlicht, die dabei helfen soll, die passende Open-Source-Lizenz für eigene Projekte zu bestimmen. Außerdem gibt es beim Erstellen von Repositories auf der Website des Code-Hosting-Dienstes nun neue Optionen zur Lizenzwahl.

Beim Erstellen eines neuen GitHub-Repositories, lässt sich die Lizenz über ein Drop-down-Menü wählen und wird dem Projekt dann hinzugefügt.

Dem Nutzer steht nun beim Anlegen eines Projekts neben der Möglichkeit, es mit einer Readme- und .gitignore-Datei auszustatten, auch ein Drop-down-Menü mit verschiedenen Lizenzen zur Verfügung. Nach der Wahl ergänzt GitHub diese automatisch im neuen Repository.

Die Entscheidung soll mit der neuen Website nach der Beantwortung der Frage, welche der vorgegebenen Aussagen die eigene Situation am besten beschreibt, leichter fallen. Hat man sich für eine der drei Optionen entschieden – Wunsch nach einfacher Lizenz ohne große Einschränkungen, um Patente besorgt oder am Teilen von Verbesserungen interessiert – wird eine Übersicht der Eigenschaften angezeigt, zusammen mit Informationen darüber, wie die Lizenz einem Projekt hinzuzufügen ist. Der Lizenztext lässt sich mit einem eigens dafür eingebauten Button in die Zwischenablage kopieren. Ist keine der drei Möglichkeiten ganz zufriedenstellend, verweist die Seite auch auf weitere Lizenzen.

ChooseALicense.com soll Entwicklern helfen, die richtige Open-Source-Lizenz für ihr Projekt zu wählen.

Unabhängig davon hat GitHub-Mitarbeiter Garen J. Torikian AddALicence.com online gestellt – die Website arbeitet mit der GitHub-API und hilft Nutzern des Dienstes, die eigenen öffentlichen Repositories mit Lizenzen auszustatten. Beide Websites stehen unter der MIT-Lizenz, der Code ist jeweils auf GitHub zu finden. (jul)