Apple veröffentlicht Audio-Software Logic Pro X

Der Mac-Hersteller hat die Bedienoberfläche der Audio-Software erneuert sowie Funktionen ergänzt, darunter "Drummer". Mit Logic Remote ist außerdem eine Begleit-App für das iPad erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Mit Logic Pro X hat Apple am Dienstag die seit längerem erwartete Version 10.0.0 der Audio-Software veröffentlicht. Das Update bringt eine überarbeitete Bedienoberfläche mit neuen Funktionen, darunter "Flex Pitch" für das Nachbearbeiten von Tonhöhen, "Track Stacks" zur Organisation mehrerer Tracks in einer Audiospur, "Drummer" für die Erstellung von Schlagzugspuren sowie "Smart Controls" zum schnellen Anpassen von Parametern und Plug-Ins. Apple verspricht außerdem einen verbesserten Mixer sowie eine erweiterte Palette an Instrumenten sowie Effekten. The Loop konnte die jüngste Version der Audio-Software bereits testen.

Logic Pro X wird begleitet von einem Update für die Live-Performance-Software MainStage, die nun in Version 3 mit ebenfalls neuer Bedienoberfläche vorliegt. Zudem stellt Apple für Logic-Pro-X-Nutzer die kostenlose iPad-Begleit-App "Logic Remote" bereit, die beispielsweise erlaubt, Logic-Instrumente zu spielen.

Logic Pro X setzt mindestens Mac OS X 10.8.4 voraus und lässt sich für 180 Euro im Mac App Store beziehen. Upgrade-Preise für Nutzer älterer Logic-Pro-Versionen scheint Apple nicht anzubieten. MainStage 3 erfordert ebenfalls die aktuelle Mountain-Lion-Version und kostet 27 Euro. Logic Remote erfordert ein iPad mit mindestens iOS 6.0. (lbe)