GerĂĽcht: Zwei Sony-Flaggschiffe zur IFA
Erste Details zu Sonys IFA-Neuheiten sickern durch, demnach will der Hersteller zwei neue Flaggschiffe vorstellen: Das 5-Zoll-Smartphone i1 Honami mit 20,7-Megapixel-Kamera und eine Version mit kleinerem Display.
(Bild:Â heise online)
Knapp zwei Monate vor der IFA in Berlin gibt es erste Anzeichen für ein neues Flaggschiff-Smartphone von Sony. Verschiedenen Berichten zufolge will das japanische Unternehmen am 4. September auf der Messe in Berlin das Xperia i1 Honami vorstellen; auf der Webseite des taiwanischen Hardware-Händlers ePrice ist dazu ein Datenblatt aufgetaucht (via Google Translate), das frühere Gerüchte größtenteils bestätigt. Der Webseite VR-Zone zufolge soll es außerdem eine kleinere Version in iPhone-Größe geben.
Wenn die Angaben von ePrice stimmen, wird das Honami Qualcomms neues Quadcore-SoC Snapdragon 800 mit 2,2-GHz-Taktung bekommen. ePrice zufolge kommt außerdem eine 20,7-Megapixel-Kamera mit größerem Sensor (1/2,3-Zoll-ExmorRS) zum Einsatz. Ein weiteres Detail fällt im Unterschied zum bisherigen Spitzenmodell Xperia Z auf: die hohe Kapazität des Akkus. 3000 mAh soll er speichern, der des Xperia Z nur 2330 mAh.
Die übrigen Spezifikationen bieten wenig überraschendes: Wie das Xperia Z soll das Honami ein 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung haben und nach IPX5/7 staub- und wassergeschützt sein. Im Gerät stecken 2 GByte RAM und 16 GByte Flashspeicher, ein microSD-Slot ist vorhanden. Der Daten-Turbo LTE ist genauso Teil der Ausstattung wie die Bildübertragung per HDMI via MHL und Miracast.
Ăśber das kleinere Honami gibt es nur sehr vage Angaben: Die Mini-Version soll laut VR-Zone ein Display mit einer Diagonale zwischen 4 und 4,3 Zoll Diagonale haben und ebenfalls ein Snapdragon-800-SoC. (acb)