Bello wird getrackt: Bewegungssensor für Hund

Mit dem Fitnesssensor Whistle lässt sich feststellen, ob sich ein Vierbeiner im Haushalt ausreichend bewegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das US-Start-up Whistle Labs hat mit dem Whistle Activity Monitor einen Bewegungssensor für Haustiere vorgestellt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Whistle erinnert vom Funktionsprinzip her an Fitnesstracker für Menschen wie etwa Fitbit oder Withings Pulse und wird am Halsband von Hunden angebracht.

Die Hardware sammelt rund um die Uhr Daten. Diese werden per Bluetooth 4.0 (klassischer Modus oder Low Energy) oder WLAN (802.11 b/g/n) an ein Smartphone zur Auswertung gesendet. Erfasst wird so beispielsweise, wie lange sich das Tier bewegt hat, wie lange es schläft und wie viele Stunden man mit Bello eigentlich verbringt (letzteres muss man in die kostenlose Auswertungs-App eintragen). Das Gerät soll insgesamt zehn Tage durchhalten, danach muss es aufgeladen werden. Es steckt in einem robusten Gehäuse, das schockresistent sein soll.

Das System soll auch aufdecken helfen, wenn das Tier krank ist und sich den ganzen Tag kaum bewegt hat – beispielsweise, wenn Herrchen oder Frauchen im Büro sind. Bei solchen Veränderungen schlägt es dann Alarm, die Daten lassen sich als Bericht für den Tierarzt mitnehmen. Im Whistle Activity Tracker steckt ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor, das Gehäuse wiegt 16 Gramm und ist nach IPX-7 als wasserdicht spezifiziert. Bei einer Größe von 38 mal 10 Millimetern soll es für Hunde ab 3,1 Kilogramm geeignet sein, welches Halsband getragen wird, sei egal.

Der Whistle Activity Monitor soll knapp 100 US-Dollar plus Versandspesen kosten und wird von Anfang an auch nach Deutschland ausgeliefert, wobei hier mindestens Einfuhrsteuer anfällt. Aktuell läuft eine Vorbestellungsphase, erste Geräte sollen ab Herbst bei den Kunden sein. Software-seitig werden zunächst nur iOS-Geräte unterstützt, Android-Smartphones demnächst. Ein USB-Ladedock liegt dem Gerät bei.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)