Entertain to go: Telekom-Fernsehen jetzt auch zum Mitnehmen

Mit einiger Verspätung führt die Telekom die "to go"-Variante ihres IPTV-Dienstes ein. Mit "Entertain to go" können Nutzer ausgewählte Fernsehprogramme und Videos nun auch auf PC, Laptop oder iPad anschauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Briegleb

Mit einiger Verspätung führt die Telekom die "to go"-Variante ihres IPTV-Dienstes ein. Mit "Entertain to go" können Nutzer ausgewählte Fernsehprogramme und Videos nun auch auf PC, Laptop oder iPad anschauen. Der Zusatzdienst für Entertain-Kunden kostet monatlich 4,95 Euro. Zur Markteinführung ist der erste Monat derzeit gratis, damit Kunden das neue Angebot ausprobieren können. Derzeit kommt es offenbar wegen starker Nachfrage zu Wartezeiten bei der Freischaltung.

40 Sender gibt es auch "to go".

(Bild: Telekom)

Zunächst umfasst das Angebot 40 frei empfangbare Sender, darunter ARD, ZDF, die öffentlich-rechtlichen "Dritten". Dazu kommen 3sat, arte und verschiedene Digitalsender von ARD und ZDF. Die Privaten sind unter anderem mit RTL, RTL2, Vox, ProSieben, SAT.1 und Kabel1 dabei. Verschiedene Nischensender runden das Angebot ab.

Mit "Entertain to go" können Nutzer die Fernsehprogramme nur zuhause im eigenen WLAN auf mobile Geräte wie Laptop oder iPad streamen. Dort lässt sich auch die "Shift to TV"-Funktion nutzen, mit der das laufende Programm an den Fernseher übergeben werden kann. Darüber hinaus stehen Videos und Trailer zur Verfügung, die sich auch unterwegs über Mobilfunk anschauen lassen.

Die iPad-Version ist laut Mitteilung der Telekom ab sofort als kostenloser Download im App Store verfügbar. Mit den Versionen für iPhone und Android-Geräte lässt sich die Telekom noch ein bisschen Zeit. Auf der IFA 2012 hatten die Bonner das Angebot für Ende vergangenen Jahres angekündigt. (vbr)