Dell kauft für 70 Milliarden US-Dollar in China ein

Allein in diesem Jahr will der US-amerikanische Computer-Konzern Waren im Wert von 52 Milliarden Dollar aus China beziehen. Umgekehrt spielen Chinesen aber auch eine immer wichtigere Rolle als Abnehmer von Dell-Produkten.

vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Computer-Konzern Dell wird eigenen Angaben zufolge in den Jahren 2008 und 2009 Waren im Wert von 52 Milliarden US-Dollar aus China beziehen. Zusammen mit den Ausgaben für 2007 würden sich die Einkäufe im Reich der Mitte damit auf 70 Milliarden US-Dollar belaufen, rechnete Konzernchef Michael Dell am gestrigen Donnerstag in Peking vor. "China ist ein elementarer Bestandteil von Dells Zulieferkette", verdeutlichte der Firmengründer.

Umgekehrt spielten Chinesen aber auch eine immer wichtigere Rolle als Abnehmer von Dell-Produkten, führte der Konzernchef weiter aus. So sei der Absatz auf dem chinesischen Festland nach Stückzahlen im letzten Quartal um 54 Prozent gestiegen. Dell ist seit zehn Jahren in China präsent und lässt unter anderem in zwei Fertigungsanlagen im Süden Chinas produzieren. In Shanghai betreibt das Unternehmen ein großes Designzentrum, im Norden des Landes ein Supportzentrum für Kunden aus Japan und Korea. (pmz)