Statistisches Bundesamt unter neuer Leitung

Roderich Egeler hat am heutigen Freitag die Leitung des Statistischen Bundesamtes übernommen. Der gelernte Volkswirt ist damit künftig auch für die Durchführung von Europa- und Bundestagswahlen zuständig.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Hauptsitz des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden

(Bild: Bund)

Der bisherige Leiter des Beschaffungsamtes im Bundesinnenministerium, Roderich Egeler, hat am heutigen Freitag die Leitung des Statistischen Bundesamtes übernommen. Der 58-Jährige tritt die Nachfolge von Walter Radermacher an, der als Generaldirektor zur EU-Statistikbehörde Eurostat mit Sitz in Luxemburg gewechselt ist.

Da der Präsident des Statistischen Bundesamtes traditionell auch die Funktion des Bundeswahlleiters erfüllt, ist Egeler künftig für die Durchführung von Europa- und Bundestagswahlen zuständig. Der gelernte Volkswirt ist Dienstherr von 2800 Mitarbeitern in Wiesbaden (wo das Statistische Bundesamt seinen Hauptsitz hat), Bonn und Berlin.

Aufgabe des Bundesamtes ist es, statistische Informationen "zu erheben, zu sammeln, aufzubereiten, darzustellen und zu analysieren". Im Vordergrund stehen dabei die Kriterien "objektiv, qualitativ hochwertig und unabhängig". Die Nutzung der Statistiken des Bundesamtes ist seit Anfang 2006 gebührenfrei und kann auch von den Bürgern in Anspruch genommen werden. (pmz)