3D-Scansoftware für OS X erschienen
Mit der Software Skanect und einer Kinect-Kamera können nun auch Mac-Nutzer dreidimensionale Objektmodelle erfassen.
Die 3D-Scansoftware Skanect ist inzwischen in Version 1.5 für Mac OS X erhältlich. Sie ermöglicht, dreidimensionale Modelle in Farbe zu erstellen, indem der Nutzer die Objekte mit einer Kinect erfasst. Skanect verspricht eine Reihe von Voreinstellungen für gängige Scan-Szenarien und zeigt die Erstellung des Objektmodells in einer Live-Ansicht. Die aktuelle Version erlaubt den Export in den Formaten OBJ und PLY sowie als VRML, um den Scan auf die 3D-Druck-Plattform Shapeways hochzuladen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Skanect setzt eine gängige Kinect-Kamera für die Xbox 360 oder eine andere Tiefenkamera mit Sensoren von PrimeSense voraus, ein Treiber-Download ist nicht erforderlich. "Kinect for Windows” unterstützt die Mac-Version von Skanect nicht. Die Entwickler empfehlen zur Nutzung ein 2012er MacBook Pro oder ein MacBook Air der 2013er-Modellreihe, Version 1.5 sei aber auch für die neusten Modelle des Mac mini und Mac Pro optimiert. Systemvoraussetzung ist Mac OS X 10.8 Mountain Lion. Zum Testen und für den nicht-kommerziellen Einsatz gibt es eine kostenlose Version, der Preis für "Skanect Pro" liegt wiederum bei knapp 120 Euro. (lbe)