SVG Tiny 1.2 freigegeben

Knapp einen Monat nach der Vorstellung von SVG Tiny 1.2 als Proposed Recommendation hat das W3C die Spezifikation endgültig freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

So schnell wie das Prozedere des W3C (World Wide Web Consortium) es erlaubt, hat das Konsortium die Spezifikation von SVG Tiny 1.2 von der Proposed zur fertigen Recommendation befördert und damit zu einem Webstandard erklärt. Als Teilmenge der kommenden SVG-Spezifikation 1.2, die sich noch im Entwurfsstadium befindet, ersetzt die Spezifikation künftig die beiden aus den Jahr 2003 stammenden mobilen Profiles SVG Tiny und Basic, die für Handys beziehungsweise PDAs gedacht waren.

Mit Version 1.2 soll – per JavaScript – mehr Interaktivität aufs Handy kommen. Entwickler müssen sich daran gewöhnen, dass statt einer DTD (Dokumenttypdefinition) ein RelaxNG-Schema die Version 1.2 verbindlich definiert. (hb)