TKmon ĂĽberwacht Server und ruft selbst Hilfe
Mit dem Nagios-Web-Frontend TKmon rufen bei der Thomas Krenn AG angemietete Server automatisch den Support, wenn Hardware ausfällt.
Server der Thomas Krenn AG können künftig eigenständig den technischen Support rufen, wenn zum Beispiel ein Lüfter ausfällt. Voraussetzung ist, dass die Service-Option Call Home einmalig für den Server gebucht wird. Der Einführungspreis beträgt 99 Euro, ab September verlangt das Unternehmen 199 Euro.
Für die Server-Überwachung empfiehlt die Thomas Krenn AG das ebenfalls heute veröffentlicht Nagios-Web-Frontend TKmon zu verwenden. Für den Call-Home-Dienst gibt es dort bereits ein fertiges Benachrichtigungsmodul. Der Call-Home-Service lässt sich auch ohne TKmon nutrzen, das Unternehmen bietet für Nagios und Icinga entsprechende Skripte zum Download an, deren Einrichtung im Wiki beschrieben ist.
TKmon ist eine Alternative zum Standard-Web-Frontend von Nagios und soll den Zustand von Servern und Diensten übersichtlicher darstellen als das Original. Das Web-Frontend steht unter GPLv3-Lizenz und lässt sich aus dem Git von Nagios-Spezialist Netways herunterladen. Außerdem gibt es für Ubuntu ein Repository mit Binärpaketen. (mid)