Falsche Bestätigungsmail für TechNet-Abo-Verlängerung

Microsoft verschickt E-Mail, die eine automatische Verlängerung eines TechNet-Abonnements bestätigen, obwohl keine automatische Verlängerungen mehr stattfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

TechNet-Abonnenten deren Abonnement demnächst ausläuft und sich normalerweise automatisch verlängert, erhalten wohl fälschlicherweise eine Bestätigung über die automatische Verlängerung. Die Bestätigungsmail eines Abonnenten vom 10. Juli, die heise online vorliegt, erweckt den Anschein, dass eine automatische Verlängerung des Abonnements vorgenommen wurde. Im Klartext heißt es dort: "Die automatische Verlängerung wird jedoch weiterhin für alle Abonnenten angeboten, deren Abonnement noch bis zum 31. August 2013 gültig ist. Ihr TechNet-Abonnement endet am [...] und wird automatisch verlängert".

Im vorliegenden Fall erfolgten bis zum heutigen Tag weder eine Belastung der Kreditkarte noch die automatische Verlängerung des Abonnements. Auf Anfrage des betroffenen Abonnenten teilte der Support mit, dass es in seinem Fall aufgrund eines technischen Problems nicht zu einer automatischen Verlängerung kam. Allerdings kann man in den FAQ des TechNet nachlesen, dass eine automatische Verlängerung generell nicht mehr stattfindet. Abonnenten sollten sich also nicht auf die Bestätigungsmail verlassen und ein auslaufendes Abonnement selbst verlängern.

Microsoft Deutschland war bis zur Rückfrage von heise online kein Problem mit falschen Bestätigungsmails bekannt. Man will dem Sachverhalt nun aber nachgehen, um herauszufinden, ob es sich nur um einen Einzelfall oder ein allgemeines Problem handelt.

Wie heise online bereits berichtete, stellt Microsoft den TechNet-Dienst zum 30. September 2014 ein. Wer noch ein Jahresabonnement erwerben möchte, kann das bis zum 31. August tun. Die Freischaltung muss bis 30. September erfolgen. (bae)