Projekt Indiana: Erste Version der OpenSolaris-Distribution

Mit der OpenSolaris Developer Preview steht eine erste Version der Linux-artigen OpenSolaris-Distribution als Live-CD mit grafischem Installer zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Sun-Projekt Indiana, das auf Basis der OpenSolaris-Quellen eine Linux-artige Distribution entwickelt, hat mit der OpenSolaris Developer Preview eine erste Version vorgelegt. Das CD-Image enthält ein Live-System, das von CD läuft über einen grafischen Installer die Einrichtung auf der Festplatte erlaubt.

Indiana kombiniert die Solaris-Technik mit einer Linux-ähnlichen Benutzerumgebung wie dem Gnome-Desktop, der Linux-Standardshell Bash und den GNU-Tools. Daneben findet sich natürlich viel Solaris-spezifisches wie das Dateisystem ZFS, die Virtualisierungsumgebung Zones, der System-Tracer DTrace und die Service Management Facility (smf) zum Start der Systemdienste.

Siehe auch:

(odi)