LG wächst bei Smartphones

Die Quartalszahlen des koreanischen Elektronik-Konzerns zeigen vor allem bei Mobilgeräten ein starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Für das zweite Quartal 2013 meldet der südkoreanische Elektronik-Konzern LG Electronics einen operativen Gewinn von 479 Milliarden Won (rund 320 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 15230 Milliarden Won (10 Milliarden Euro). Das sind 9 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum und 36 Prozent mehr als im ersten Quartal dieses Jahres. Gegenüber dem Vorjahr war das Wachstum mit 34,5 Prozent bei den Mobilgeräten besonders stark. Im zweiten Quartal 2012 hatte das Unternehmen in diesem Bereich noch einen operativen Verlust erwirtschaftet, diesmal wies es einen operativen Gewinn von 133 Milliarden Won (rund 90 Millionen Euro) aus.

Bei 12,1 Millionen verkauften Smartphones liegt die operative Marge jetzt bei 2 Prozent und damit etwa gleichauf mit der für Unterhaltungselektronik. Im vorherigen Quartal waren es noch 4 Prozent gewesen. Für die Zukunft hofft LG vor allem auf höhere Einnahmen mit hochwertigen Smartphones wie dem geplanten G2.

Die letzten beiden Quartale 2012 hatte LG jeweils mit einem Verlust abgeschlossen, für das gesamte Jahr 2012 lag er bei 352 Milliarden Won (240 Millionen Euro). Seit Anfang 2012 ist der Anteil des heimatlichen Markts am Umsatz von 33 auf knapp 28 Prozent gesunken. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen stieg der Aktienkurs von LG um rund 2 Prozent. (ck)