EA: Apple erstmals größter Retail-Partner
Im vergangenen Quartal war der App Store zum ersten Mal der umsatzstärkste Handelspartner für den Vertrieb von Mobiltiteln des Spiele-Publishers Electronic Arts.
Apple ist für den Spieleriesen Electronic Arts (EA) der "größte Retail-Partner nach Umsatz". Dies betonte Electronic-Arts-COO Peter Moore im Anschluss an die Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen. Für Mobilgeräte gedachte Spiele generierten im vergangenen Quartal einen Umsatz von gut 100 Millionen Dollar für EA – etwas über 10 Prozent des Gesamtumsatzes. Die Apps für Tablets und Smartphones sorgten allein für 90 Millionen Umsatz-Dollar. Zur Umsatzaufteilung zwischen iOS und anderen Mobilplattformen äußerte sich EA nicht.
Moore stellte dabei die Freemium-Titel "Real Racing 3" sowie "The Simpsons: Tapped Out" in den Vordergrund – beide Spiele hätten maßgeblich zum Umsatzwachstum in diesem Segment beigetragen. Das Rennspiel Real Racing 3 wurde inzwischen nach EAs Angabe 45 Millionen Mal heruntergeladen und zähle zwei Millionen täglich aktive Nutzer. (lbe)