Media-Center-Alternative MediaPortal erscheint in Version 1.0

Kurz vor Weihnachten ist nach fünfjähriger Entwicklungszeit Version 1.0 der als Open Source verfügbaren Multimedia-Center-Software für Windows erschienen.

vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Die unter der GNU General Public License stehende Media-Center-Alternative für Windows (XP, MCE2005, Vista), "MediaPortal", steht nun in Version 1.0 zum kostenlosen Download bereit. Gegenüber den letzten Release Candidates wurden in erster Linie Fehler ausgebügelt und die Bedienbarkeit verbessert. Beim Funktionsumfang soll sich dagegen relativ wenig geändert haben.

Die Software spielt DVDs ab, zeichnet Fernsehsendungen via DVB-T, -C, oder -S sowie Analog-TV auf, unterstützt TV-Karten mit mehreren Tunern und bietet eine digitale Programmzeitschrift auf Grundlage dex XMLTV-Projektes. Außerdem spielt sie Musik von Festplatte oder Radiosendungen via DVB, UKW und Internet-Stream. Es gibt auch eine Fotoalbum-Funktion und die Möglichkeit, einen Wetterbericht aus verschiedenen Online-Quellen abzurufen.

Derzeit arbeiten die Entwickler bereits an einigen weiteren Patches, die in Version 1.0.1 und 1.0.2. Einzug halten sollen und "für die Stabilität von Version 1.0 zu riskant gewesen waren". Verstärkt möchte man sich aber nun dem Nachfolger MediaPortal 2.0 zuwenden, der in einer "Sneak Preview" bereits vor einem Jahr vorgestellt wurde und performanter und flexibler werden soll. (boi)