Fachportal zum Jahr der Astronomie
Die Initiativen "Schulen ans Netz" und "Lehrer-Online" haben zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 ein Portal mit Anregungen fĂĽr den Unterricht eingerichtet. Darunter sind auch Beobachtungstips, die wenig Materialaufwand voraussetzen.
Die Initiativen "Schulen ans Netz" und "Lehrer-Online" haben zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 das Fachportal Astronomie eingerichtet. Dort finden sich neben Anregungen für den Unterricht diverse Materialien für Astronomie-Arbeitsgruppen und Anknüpfungspunkte zu dem Thema für die Fächer Physik, Geografie, Deutsch, Geschichte und Kunst, teilt die Initiative Schulen ans Netz mit.
Außerdem wird erklärt, wie sich Planeten mit dem bloßen Auge, Fernglas oder Kamera beobachten lassen; dazu gibt es konkrete Beobachtungstips. Beispielsweise widmen die Initiatoren dem spannenden astronomischen Ereignis zum Jahresbeginn 2009, der Plejadenbedeckung durch den Mond, einen ausführlichen Beitrag. Am 7. Januar bedeckt der Mond (vom Beobachtungsort Hannover aus betrachtet) um etwa 17:27 Uhr den ersten Stern des Sternhaufens und gibt ihn etwa eine Stunde später wieder frei. Das gibt Gelegenheit, die Eigenbewegung des Mondes vor den Fixsternen zu beobachten. Darüber hinaus gibt die Seite Link-Tipps zu Unterrichtsmaterialien, weiteren Fachforen, Internetseiten über Sternenbeobachtung und Astro-Fotografie sowie den Online-Auftritten der internationalen Raumfahrtorganisationen und ihren aktuellen Weltraummissionen. (dpa)/ (dz)