ElsterOnline: Nutzung ohne Java möglich

Das ElsterOnline-Portal lässt sich nun ohne Java betreten – einige Funktionen setzen die Laufzeitumgebung allerdings noch voraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung lässt sich nun auch ohne Java-Plug-in verwenden – beim Einloggen bleibt neuerdings die Wahl zwischen dem bisherigen Weg, der die Installation der Java-Laufzeitumgebung voraussetzt sowie dem neuen "Login ohne Java". Dies gilt allerdings nur beim Anmelden mit Software-Zertifikat, Sicherheitsstick oder Signaturkarte benötigen weiterhin Java. Die Steuerverwaltung hatte die von dem Blog Elster-Tester bemerkte Änderung bereits im März 2013 in Aussicht gestellt, nachdem mehrfach gravierende Sicherheitslücken beim Java Browser-Plug-in bekannt wurden.

Die Nutzung ohne Java ist mit mehreren Einschränkungen verbunden, so lassen sich vorerst die Importfunktionen nicht nutzen, die Übernahme von vorhergehenden Formulardaten ist nicht möglich und das Hochladen von Formulardaten wird zudem noch nicht unterstützt – damit erfordert die Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung weiterhin die Java-Laufzeitumgebung. Wann diese Funktionen auch auf Java-freien Computern zur Verfügung stehen, ist noch unklar.

System- und Browser-Voraussetzungen für den Java-losen Zugriff

Erfreulich ist die Neuerung besonders für Mac-Nutzer, da diese bislang auf das Online-Portal der Steuerverwaltung oder auf kostenpflichtige Dritt-Software angewiesen waren – die Software "ElsterFormular" zur Abgabe einer elektronischen Steuererklärung steht nur für Windows bereit.

Als Voraussetzung nennt die Steuerverwaltung Mac OS X 10.8 Mountain Lion mit Chrome ab Version 27, ein Login mit Safari war nicht möglich. Windows-Nutzer können neben Chrome auch Firefox (ab Version 22) oder Internet Explorer 10 zum Java-freien Zugriff auf das ElsterOnline-Portal verwenden. (lbe)