FSF startet Spendenkampagne für freie Android-Version Replicant

Replicant ist eine Android-Version mit ausschließlich freier Software. Mit den Spenden soll Replicant auf weitere Smartphones und Tablets portiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das Replicant-Projekt arbeitet an einer Android-Version, die ausschließlich freie Software enthält. Denn auch wenn ein Großteil von Googles Mobilbetriebssystem Open Source ist: In jedem Android-Handy steckt proprietäre Software – Hardware-Treiber, Firmwares für Hardware-Komponenten, Apps. Replicant ersetzt diese Komponenten durch freie Software. Die Entwickler betonen, dass Replicant anders als Android die Benutzeraktivitäten nicht trackt und so einen maximalen Schutz der Privatsphäre gewährleistet.

Die aktuelle Replicant-Version 4.0 läuft (mehr oder weniger gut) auf zehn Geräten, darunter mehrere Nexus- und einige verbreitete Samsung-Smartphones wie Galaxy S, S2 und S3 sowie die Samsung-Tablets Galaxy Tab 2 7.0 und 10.1. Als Alternative zu Google Play enthält Replicant F-Droid, einen App Store mit ausschließlich freien Android-Apps.

Um die unterstützte Hardwarebasis zu verbreitern, hat die Free Software Foundation (FSF) eine Spendenkampagne für Replicant gestartet. Ziel ist es, Geld für weitere Smartphones und Tablets für die Replicant-Entwickler zu sammeln. Außerdem benötigt das Projekt dringend weiterer Mitstreiter. Richard Stallman, Vordenker der Free Software Foundation, betont schon seit Jahren, dass Android keine freie Software ist. (odi)