Veränderungen im SAP-Vorstand geplant

Mit der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder bereitet sich der Aufsichtsrat des deutschen Softwareproduzenten laut der "Financial Times Deutschland " auf kommende Abgänge aus der Führungsspitze vor.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Beim Walldorfer Softwarekonzern SAP stehen nach Informationen der Financial Times Deutschland umfangreiche Änderungen im Vorstand an. Es sei im Gespräch, Amerika-Chef Bill McDermott und den für Branchenlösungen zuständigen Jim Hagemann Snabe als Vorstandsmitglieder zu berufen, berichtet das Blatt. Entsprechende Entscheidungen könnte der Aufsichtsrat auf einer seiner nächsten Sitzungen treffen, vielleicht schon Anfang April. Ein Unternehmenssprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Er betonte aber, dass das Kontrollgremium des Weltmarktführers für Unternehmenssoftware aktuell keine Personalentscheidungen getroffen habe.

Mit der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder bereitet sich der Aufsichtsrat dem Bericht zufolge auf kommende Abgänge aus der Führungsspitze vor. Vor wenigen Tagen war bereits in Medienberichten spekuliert worden, dass Konzernchef Henning Kagermann der bisherige Vertriebschef Léo Apotheker als Co-Vorstandschef zur Seite gestellt wird. Der Vertrag des 60-Jährigen endet im Mai 2009. Ob der Kontrakt verlängert wird, ist offen. Ende des Jahres läuft zudem der Vertrag mit Innovationsvorstand Peter Zencke aus. (dpa) / (jk)