Mars-Rover Curiosity: Mit Riesenschritten zum Jahrestag
Auf dem Mars setzt Curiosity seine Fahrt Richtung Aeolis Mons fort und hat einen neuen Distanzrekord aufgestellt. Richtig weit soll es aber gehen, wenn der Rover erst selbst entscheidet, wo es langgeht.
Wenige Tage bevor sein erstes Jahr auf dem Roten Planeten zu Ende geht, entfernt sich der NASA-Rover Curiosity immer weiter von seinem Lande- und dem ersten Forschungsareal. Während er seine Umgebung während der langen Fahrt Richtung Aeolis Mons nicht genauer untersucht, nutzen die Forscher die Zeit, um Curiosity eigenständiger zu machen. Noch war die Rekordstrecke von 100 Metern am 21. Juli, seinem 340. Tag auf dem Mars, nur möglich, weil sie zuvor gut einsehbar war. Künftig soll der Rover aber autonomer unterwegs sein.
Nach Abschluss der Vorbereitungen soll Curiosity dann Strecken angehen, die seine Fahrer auf der Erde vorher nicht einsehen konnten. Dazu müssen die Navigationskameras aber noch weiter kalibriert werden, weil der Wechsel der Hauptcomputer die Analyse von Oberflächentemperaturen verändert habe.
Derweil wird auf Aufnahmen, die die NASA regelmäßig veröffentlicht, immer deutlicher, in welche Richtung der weitere Weg Curiositys führt. Derzeit geht es in südwestlicher Richtung zum Fuße von Aeolis Mons, dem Berg, der das eigentliche Ziel des Rovers darstellt. Dank einiger weiter Tagesdistanzen hat sich Curiosity inzwischen auch schon weit vom Ausgangspunkt entfernt.
Unterdessen rückt der erste Jahrestag der Landung von Curiosity auf unserem Nachbarplaneten immer näher. Auf Twitter erinnert die NASA deswegen bereits in einem Countdown an Erkenntnisse, die wir dem Mars Science Laboratory seit der Landung am 6. August 2012 bereits verdanken. Außerdem gibt es auch eine neue Aufnahme, die die Spuren Curiositys vor Beginn seiner langen Reise zeigen.
(Bild:Â NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona )
(mho)