Eaton vollzieht Übernahme von MGE Small Systems

Den im Juni 2007 angekündigten Kauf des Geschäftsbereichs Small Systems von Schneider Electric hat die US-amerikanische Eaton Corporation zum 1. November abgeschlossen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Druck der europäischen Kartellbehörden musste sich der französische Konzern Schneider Electric von seinem Geschäftsbereich MGE Small Systems trennen. Für 425 Millionen Euro ging die Sparte nun am 1. November 2007 erwartungsgemäß in den Besitz der amerikanischen Eaton Corporation über. Eaton rückt damit auf Rang 2 der weltweit größten Lieferanten von Spannungsschutzlösungen.

Die ehemalige MGE Office Protection Systems zählt insbesondere in Europa zu den führenden Anbietern von unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) und ist mit rund 800 Mitarbeitern weltweit in etwa 60 Ländern vertreten. "Durch diese Übernahme bauen wir unsere Position im Power-Quality-Geschäft sowohl durch ein erweitertes Produktangebot als auch durch die geografische Expansion in wichtigen Märkten einschließlich Europa deutlich aus", kommentiert Tom Gross, Vizepräsident und Präsident des Bereichs Power Quality & Control Operations des Konzerns Eaton Electrical. (map)