Tech Data schließt Neuaufstellung des Marketings ab

Marketing-Vorstand Günter Schiessl hat das Team des Broadline Distributors nicht nur personell neu gestaltet, sondern auch um Teilbereiche wie beispielsweise eine Apple-Einheit erweitert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Nach den langwierigen Umstrukturierungen innerhalb der zurückliegenden knapp 2 Jahre sieht sich der Münchner Broadline Distributor nun für die Zukunft gerüstet. Der seit vergangenen Herbst für das Marketing verantwortliche Geschäftsführer Günter Schiessl hat das Marketing-Team von Tech Data Deutschland nicht nur personell neu gestaltet, sondern auch um Teilbereiche erweitert: Neu sind beispielsweise eine Apple-Einheit sowie eine übergeordnete Marketingfunktion für den Bereich PC-Systeme. "Das neue Team ist die perfekte Mischung aus langjährigen Tech Data Managern und Neueinsteigern, die jeweils über hohes Fachwissen, große Distributionserfahrung und soziale Kompetenz verfügen", gibt sich Schiessl überzeugt.

Die Leitung der fünf Geschäftsbereiche übernehmen Daniela Flesch, Christian Schlecht, Hubert Trischberger, Achilleas Ziogas und Alexander Spohr. Als langjähriger Tech-Data-Mitarbeiter hatte Ziogas zuletzt nicht nur die Verantwortung für das gesamte HP-Geschäft des Distributors, er betreute zusätzlich auch den Bereich PC-Systeme. Zum 1. April wird sich nun Daniela Flesch gezielt um das PC-Geschäft kümmern. Ihre Aufgabe wird es sein, die Beziehungen zu den Herstellern zu vertiefen, um gemeinsam neue Märkte zu erschließen. So ist beispielsweise auch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem TK-Distributor Brightstar angestrebt – etwa bei Notebooks mit Embedded-UMTS.

Hubert Trischberger gehört nach 10-jähriger Tätigkeit bereits zu den "alten Hasen" bei Tech Data. Unter seiner Leitung wird in die Business Unit Peripherie nun neben den Produktsegmenten Drucker, Displays, Unterhaltungselektronik und Navigation auch ein eigenständiges Apple-Team integriert. Den Geschäftsbereich Komponenten und Verbrauchsmaterial verantwortet künftig der vom hessischen Distributor Wave zu Tech Data gewechselte Alexander Spohr. Neben Supplies und Produkten wie Grafikkarten und Mainboards wird sich Spohr auch um den Vertrieb der Microsoft-OEM-Produkte kümmern. Denn eine große Zahl von Fachhändlern, die Komponenten beziehen, kaufen gleichzeitig auch OEM-Produkte von Microsoft. "Daher haben wir uns entschlossen, die Zuständigkeit dafür aus der Business Unit Software & Lizenzen herauszulösen, um der hohen Nachfrage schnell und pragmatisch in einem Schritt begegnen zu können", erläutert Spohr.

Dem Geschäft mit Software & Lizenzen gilt unterdessen Schiessls besondere Aufmerksamkeit. Die Verantwortung für diesen Bereich hatte bereits Anfang März 2008 der langjährige Tech-Data-Mitarbeiter Christian Schlecht übernommen. Er soll unter anderem das Online-Bestellsystem License Online auf europäischer Ebene weiter ausbauen und um kundenfreundliche Funktionen ergänzen. Ziel ist es, die Beratungsqualität im Software-Vertrieb weiter zu verbessern.

Anlässlich der Hausmesse Tech Data Forum im vergangenen Jahr hatte der damalige Deutschlandchef Klaus Schlichterle noch verkündet, die Neuausrichtung des Unternehmens sei abgeschlossen. Mit dem Wechsel von Els Demeester an die Spitze der Landesgesellschaften in Deutschland und Österreich wurde die 2006 eingeleitete Restrukturierung und Umgestaltung der Tech-Data-Führungsriege jedoch erst richtig auf den Weg gebracht. Ende September 2007 präsentierte Demeester mit Simone Frömming, Günter Schiessl und Marcus Haberschusz ein neues Dreigespann, dass den Distributor wieder auf Kurs bringen soll. Mittlerweile stellen sich auch wirtschaftliche Erfolge im Zuge der Umstrukturierung ein. (map)